Das war ein guter Tag der Deutschen Einheit für die Volleyballerinnen des RC Borken-Hoxfeld. Gleich zwölf von 16 Spielerinnen stellte man für die Regionalauswahl West, die den Büdenbender Cup gewann. Dieser wird alle zwei Jahre als Sichtungsturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes durchgeführt, bei dem die Landestrainer die zukünftige WVV Auswahl nominieren.
Eigentlich heißt die Region West/Ruhr. Da aber in diesem Jahr die Talentlage in diesem Bereich so groß war, durfte man zwei Auswahlen (Ruhr und West) bilden. Die Auswahl Ruhr bestand dabei aus den Kreisen Gladbeck, Essen, Recklinghausen und Moers, die Auswahl West aus den Kreisen Wesel und Borken. In zwei Dreiergruppen trafen die Auswahlen aufeinander. Als Team West hatte man es mit den Auswahlen von Westfalen Süd und dem Rheinland zu tun. Schon im ersten Spiel gegen die Süd-Auswahl zeigte sich die Überlegenheit der heimischen Auswahl. Viel besser eingespielt und auch technisch und taktisch überlegen brachte man die ersten beiden Punkte sicher nach Hause. Dabei wechselte Trainer Bernd Rudde locker nach dem ersten Satz die komplette Auswahl, was er auch im ganzen Turnier so beibehielt. "Die Mädchen sollen sich hier den Landestrainern präsentieren können. Die Spielergebnisse sind nebensächlich" so Rudde beim Turnier.
Im zweiten Spiel gegen den Bereich Rheinland war der erste Satz auch wieder die klare Beute der West-Mädchen. Im zweiten Satz schwächelte man dann allerdings, ließ den Gegner gut mitspielen und musste am Ende in ein 24:26 einwilligen, so dass der Tie-break entscheiden musste, den man sicher mit 15:8 für sich entschied. Damit hatte man das Finale erreicht, in dem man auf den Bereich Nord traf, der sich in einer ausgeglichenen zweiten Gruppe knapp gegen die Bereiche Ost und Ruhr durchgesetzt hatte.
Doch auch hier waren die West Mädchen klar das bessere Team und holten sich mit einem klaren 2:0 Erfolg den Sieg des Turniers.
Danach konnte man noch weiterfeiern, schaffetn doch mit Jule Onnebrink, Henrike Olle, Mia Feldhaus und Hannah Rudde gleich vier RC Borken-Hoxfeld Mädels den Sprung in den Landeskader. Der erste Lehrgang ist schon Ende der Herbstferien anberaumt.
Für den Regionalbereich West spielten: Jule Onnebrink, Henrike Olle, Mia Feldhaus, Hannah Rudde, Luisa Dube, Hanna Testrot, Marika Loker (alle RC Borken-Hoxfeld), Julia Vasi (TV Gladbeck), Theresa Naßmacher, Wiebke Schnieders, Mia Kühn (alle TuS Velen/RC Borken-Hoxfeld), Julie Terhaar (VfL Ahaus/RC Borken-Hoxfeld), Janna Priebs (TuB Bocholt/RC Borken-Hoxfeld), Leni Grasse, Leni Vehns, Franziska Klein-Hitpaß (alle BW Dingden)